Employer Branding


Themenschwerpunkt
Employer Branding

Gute Leute ins Unternehmen zu holen, wird immer schwieriger. Denn Fachkräfte sind rar und haben die Wahl. Dabei schauen sie schon lange nicht mehr nur auf das Gehalt, sondern auf das gesamte Arbeitsumfeld.

Starke Arbeitgeber*innenmarken haben hier den Vorteil, nicht mehr viel beweisen zu müssen. Der gute Ruf als attraktive Arbeitgebende eilt ihnen voraus und zieht fast wie von selbst qualifizierte und engagierte neue Mitarbeitende an. Sind diese erstmal im Unternehmen, schaffen starke Employer Brands ihnen ein Arbeitsumfeld, das sie dauerhaft begeistert – und langfristig bindet.

Herausforderungen

Doch was macht Arbeitgeber*innen attraktiv? Wie schaffen sie es, dass sich die Mitarbeitenden verstanden und wohlfühlen und sich mit der Organisation identifizieren? Und wie viel New Work tut eigentlich gut?

Seit vielen Jahren begleiten wir Unternehmen und Organisationen bei ihrem erfolgreichen Employer Branding. Wir helfen, ihre Marke zu stärken und durch Kommunikation und Design erlebbar zu machen. Gemeinsam erarbeiten wir passende Strategien und Maßnahmen für Recruiting. Wir entwickeln interne Kampagnen, Karriereportale und konkrete Angebote (wie Mitarbeiter*innenvorteile, Lernangebote oder die Neugestaltung des Arbeitsplatzes). Wir realisieren ansprechende Designs und aussagekräftige Texte in der passenden Tonalität – und sorgen für eine glaubwürdige und langfristige Positionierung als attraktive*r Arbeitgeber*in in unserer neuen Arbeitswelt.

Case Study I — Performance for people

Seit Jahren ist die Cofinpro AG ein »Great Place to Work«. Das gleichnamige Forschungs- und Beratungsinstitut (das die Arbeitsplatzkultur von Unternehmen auf Grundlage anonymer Mitarbeiter*innenbefragungen und der Analyse der Personalmaßnahmen zertifiziert) zeichnet die Frankfurter Unternehmensberatung regelmäßig aus: als bester Arbeitgeber Deutschlands, bester Arbeitgeber im Consulting etc. Wir haben die Cofinpro AG beim Aufbau ihrer überzeugenden Employer Brand unterstützt – mit einer klaren Strategie, inspirierendem Design, individualisierbaren Stellenanzeigen, einem eigenen Mitarbeiter*innen-Magazin und vielem mehr.

Case Study II — Karriere bei Labor Berlin

2011 schlossen sich die Labore von Charité und Vivantes zum Labor Berlin zusammen und stehen seitdem für diagnostische Spitzenmedizin und innovative Verfahren. Prof. Dr. Christian Drosten entwickelte hier den ersten PCR-Test und als erstes Labor in Deutschland führte das junge Unternehmen serienmäßig Testungen auf Coronaviren durch. Als wir im Jahr vor der Pandemie mit dem neuen Webauftritt von Labor Berlin beauftragt wurden, sollte damit nicht nur der bestehende Service kommuniziert und die Bekanntheit des Labors erhöht werden – auch die Gewinnung neuer Mitarbeitender stand dabei im Fokus. Wir realisierten neben einer internen Kampagne den neuen Markenauftritt von Labor Berlin, inklusive Website samt Karrierebereich.

Case Study III — Energie aus Neukölln

FHW produziert Fernwärme für Neukölln und Kreuzberg – und das seit mehr als 100 Jahren. Wir berieten die Fernheizwerk Neukölln AG bei der ganzheitlichen Positionierung ihrer Marke und hatten dabei von Anfang an auch die Perspektive der Arbeitnehmer*innen im Blick. Die Transformation des Kraftwerks, der frühe Ausstieg aus der Steinkohle und die eingeschlagenen innovativen Wege in der Energiegewinnung spielten hier eine große Rolle. Warum ein Job bei FHW wahrlich Sinn macht, wie Mitarbeitende hier die Zukunft gestalten und was sie neben einem eigenen Fitnesscenter noch alles erwartet – all dies wird auf der neuen Website inklusive Karrierebereich erlebbar.

Case Study IV — More then ever

Die FAS Advisory AG, ein Full-Service-Anbieter in den Bereichen Steuern und Financial Advisory, verwandelte sich 2022 zur WTS Advisory AG und wurde dadurch Teil eines größeren Unternehmensverbunds. Bei diesem wichtigen Schritt alle Mitarbeiter*innen mitzunehmen und für die Veränderungen zu begeistern, war eine große Herausforderung. Wir begleiteten den halbjährigen Changeprozess mit ko-kreativen Workshops, crossmedialen Maßnahmen und Kampagnen für Teambuilding und erhöhten so die Identifikation der Mitarbeiter*innen mit der neuen Employer Brand.

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Ansprechpartner: Christian Schlimok
christian.schlimok@novamondo.de
+49 30 300 23 02 81

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