Labor Berlin
2019—2022

Informationsgrafik
Wissenschafts-
kommunikation
UX-Strategie
UX-/UI-Design
Printdesign
Corporate Design


Labor Berlin ist spätestens seit der Pandemie vielen ein Begriff: Prof. Dr. Christian Drosten, dessen Leiter des Fachbereichs für Virologie, entwickelte früh den ersten PCR-Test – und als erstes Labor in Deutschland wurden hier serienmäßig Testungen auf Coronaviren durchgeführt. In der Folge gingen Millionen von Corona-Tests bei Labor Berlin ein – und viele Fragen besorgter Menschen. Da die Hotline permanent überlastet war, entwickelten wir gemeinsam mit unserem Partner einen Chatbot für die Website von Labor Berlin. Es war nicht unsere erste Arbeit für Europas größtes Krankenhauslabor.

Herausforderung

Im Jahr vor der Pandemie wurden wir beauftragt, die Internetseite von Labor Berlin neu zu gestalten. Der Webauftritt des 2011 gegründeten Labors – als Zusammenschluss der Labore von Charité und Vivantes – war über die Jahre wild gewachsen und brauchte eine klare Struktur sowie ein frisches Design. Doch der neue Webauftritt sollte nicht nur den bestehenden Service kommunizieren und die Bekanntheit des Labors erhöhen – so das Ergebnis unserer Workshops –, im Fokus standen zudem die Gewinnung neuer Mitarbeiter*innen sowie die Bewerbung potentieller neuer Produkte für Patient*innen, d.h. für Laborleistungen, für die man nicht zwingend in die ärztliche Sprechstunde muss, sondern die direkt im Labor möglich sind. Die Schwierigkeit: Für medizinische Produkte extern zu werben, ist nicht unkompliziert und in ärztlichen Praxen nicht einfach möglich. Ein Großteil der Kommunikation muss über die eigenen Medien laufen.

Herangehensweise

In weiteren Workshops lösten wir kokreativ die einzelnen Aufgaben, holten etwa die HR-Abteilung für das Employer Branding mit an den Tisch und diskutierten mit den hiesigen Ärzt*innen über neue Laborprodukte. Auf Basis der gewonnen Erkenntnisse entwickelten wir eine ganzheitliche Perspektive für die Website und das Corporate Design und strukturierten die neue Seite entsprechend. Wir gaben den verschiedenen Fachbereichen eindeutige Farbkennung, entwickelten eine ikonografische Sprache und visualisierten unsere Überlegungen in einer Art Baukasten, aus dem künftige Kommunikationsmedien leicht abzuleiten sind. Die ersten Printprodukte im neuen Design gestalteten wir schließlich auch selbst, so den Jahresbericht und die Website.

Zuletzt entwickelten wir den Chatbot für Fragen zur Corona-Pandemie. Chatbots waren damals noch nicht so weit verbreitet wie heute und in der Regel nicht durch KI gestützt. Gemeinsam mit unserem technischen Kooperationspartner Webfox GmbH (heute: forte digital), bildeten wir für den Chatbot die Grammatik ab – wie ein Gesprächsbaum verzweigt sich diese und führt die User mit ihren speziellen Fragen zum Ziel.

Warum wir dieses Projekt lieben

Wissenschaft ist ein großes Thema für Novamondo – seit Jahren begleiten wir Institute, Stiftungen und Universitäten in ihrer Kommunikation. Labor Berlin schlägt für uns die Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

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