Authentisch über Nachhaltigkeit kommunizieren —
wie geht das?
Novamondo
Themenschwerpunkt
Strategische Nachhaltigkeits-kommunikation

Seit vielen Jahren unterstützen wir Unternehmen und Organisationen dabei, ihre Nachhaltigkeitsstrategie wirksam zu kommunizieren. Wir entwickeln individuelle Konzepte, maßgeschneiderte Strategien und Maßnahmen, die Marken stärken und nachhaltige Botschaften erlebbar machen. Unser Ansatz verbindet fundierte Strategie, kreatives Storytelling und zielgerichtetes Design.
Herangehensweise
Authentische Kommunikation ohne den Verdacht auf Greenwashing? Eine anspruchsvolle Aufgabe. Denn die Grenze zwischen glaubwürdiger Nachhaltigkeitskommunikation und Greenwashing ist schmal. Dabei stehen Unternehmen nicht nur vor gesellschaftlichen Erwartungen, sondern auch vor rechtlichen Anforderungen.
Unsere Leistungen
Markenentwicklung mit Fokus auf Nachhaltigkeit
Impact Storytelling
Nachhaltigkeitsstrategie
Innovationsworkshops zu Marke und Nachhaltigkeit
Wissenschafts- und Forschungskommunikation
Strategien für Green Marketing
Case Study I — Nachhaltige Innovation im Lebensmittelbereich
Das Berliner Start-up BettaF!sh entwickelt pflanzliche Fischalternativen aus Algen und bietet damit eine nachhaltige Lösung gegen die Überfischung der Ozeane. Mit Produkten wie dem Thunfischersatz „TU-NAH“ nutzt das Unternehmen einen ressourcenschonenden Rohstoff, der CO2 bindet und keine landwirtschaftlichen Flächen beansprucht.
Durch eine ganzheitliche Analyse der Wertschöpfungskette identifizierte BettaF!sh Optimierungspotenziale und setzte diese um. Unsere Beratung half dabei, die nachhaltigen Ansätze des Unternehmens gezielt in der Kommunikation zu verankern und BettaF!sh als innovativen Vorreiter im Bereich umweltfreundlicher Lebensmittelproduktion zu positionieren.


Case Study II — Wissenschaft für eine nachhaltige Zukunft
Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) forscht an globalen Nachhaltigkeitsstrategien und berät politische Entscheidungsträger*innen zu Klimafragen. 2020 wurden wir beauftragt, die Website des Instituts konzeptionell, technisch und kommunikativ neu zu gestalten.
Unsere Aufgabe: Das PIK als international anerkannte Institution und erste Adresse für Fragen der Klimafolgen sichtbarer machen und gleichzeitig eine fundierte Informationsplattform für Politik und Öffentlichkeit schaffen. Im UX-Prozess analysierten wir Nutzerbedürfnisse und entwickelten innovative Wissenschaftskommunikationsformate. Daraus entstanden unter anderem die Themenseiten zu den Forschungsfeldern sowie das Format »Numbers«, das wissenschaftliche Kennzahlen und ihre Bedeutung veranschaulicht.


Case Study III — Talente für Klimajobs gewinnen
Mit den Energiewende-Challenges bringen wir internationale Studierende als hochqualifizierte Arbeitskräfte für den Arbeitsmarkt im Bereich erneuerbarer Energien mit Unternehmen als zukünftige Arbeitgeber*innen zusammen. Durch einen Ideenwettbewerb und gezielte Vernetzungs- und Lernformate entstehen innovative Lösungen für die Energiewende.
Das Konzept wurde in Zusammenarbeit mit RENAC The Renewables Academy sowie der HWR Berlin entwickelt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative 10000 Tage ausgezeichnet und. Neben dem gemeinsam mit den Partner*innen entwickelten Gesamtkonzept ist Novamondo für Marketing und Design des Eventformats verantwortlich.

Case Study IV — Design the loop
Zusammen mit der HWR Berlin, der Hochschule Anhalt und Unternehmenspartner*innen entwickelten wir einen Makeathon für nachhaltige Lösungen in der Event- und Kulturbranche. Nach einer Einführung in das Thema Kreislaufwirtschaft durch die Cradle to Cradle NGO entwickelten Studierendenteams innovative Ansätze für Messebau, Theaterbetriebe, Ausstellungen und Großveranstaltungen. Unser visuelles Konzept griff die Idee des Kreislaufs auf: KI-gestützte Animationen veränderten sich dynamisch und verbanden sich mit den Themen des Makeathons.
Publikationen
Seit mehr als 20 Jahren begleiten wir Unternehmen in den Bereichen Nachhaltigkeitsstrategie und -kommunikation. Umso mehr freuen wir uns über unsere Kooperation mit dem Springer Gabler Verlag. In der Publikation »Durch Markenführung und Innovation zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen« der Edition »Nachhaltig wirtschaften« liefern unsere Gründer und Geschäftsführer Bastian von Lehsten und Christian Schlimok Impulse, wie nachhaltige Markenführung und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können.

Ansprechpartner
Christian Schlimok
christian.schlimok@novamondo.de
030 3002 302 81