Stifterverband
2022—heute

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Corporate Design
Printmedien
Digitaler

Jahresbericht


Unsere Gesellschaft steht vor komplexen Herausforderungen – wie können Bildung und Wissenschaft hier Lösungen bieten, Orientierung geben und Wandel gestalten? Der Stifterverband nimmt sich dieser Fragen an – gemeinsam mit rund 3.000 Mitgliedern und mehr als 500 Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Ziel des Netzwerks: Hochschulen zu Orten machen, an denen Zukunftskompetenzen selbstverständlich vermittelt und neue Wege des Lernens ausprobiert werden. Forschung so fördern, dass Wissen wirksam in Innovationen übersetzt wird. Und mit datenbasierten Analysen aufzeigen, wo Veränderung nötig ist.


Als Gewinner eines Pitches durften wir das Erscheinungsbild des Stifterverbands grundlegend weiterentwickeln: mit einem Corporate Design und Wording, das Haltung zeigt und die vielen Facetten des Stifterverbands in eine klare Sprache bringt.

Herausforderung & Herangehensweise

Wie lässt sich eine komplexe Markenstrategie in klare Kommunikation und ein prägnantes Design übersetzen – ohne die inhaltliche Bandbreite des Stifterverbands zu verkürzen? Unser Ansatz: Gestaltung und Sprache konsequent zusammendenken.

Aus der zentralen Idee einer Gemeinschaft, die gesellschaftlichen Wandel durch Vorausdenken, Vernetzung und Förderung aktiv gestaltet, entwickelten wir das gestalterische Leitmotiv: den circle of change. Er steht für Bewegung, Gemeinschaft und Transformation – und zieht sich als wiedererkennbares Element durch das gesamte Erscheinungsbild, visuell wie sprachlich. Für das Netzwerk fanden wir eine Formulierung, die den Kern trifft und gleichzeitig offen für Entwicklung bleibt: community of change.

Jahresbericht

Seit 2023 verwandeln wir den Jahresbericht des Stifterverbands in ein digitales Erlebnis. Auf der Basis eines prägnanten Leitthemas – 2024 war es „Navigation“, 2023 „Orchestra“ –gestalten wir eine interaktive Reise durch Zahlen, Projekte und Programmbereiche: mit animierten Elementen, überraschenden Details und einer klaren Dramaturgie. So wird der Bericht nicht nur zum Informationsmedium, sondern zum Erlebnis, das die Vielschichtigkeit der Arbeit des Stifterverbands greifbar macht – und inspiriert.

Auftaktanimation

Ein zentrales Gestaltungselement der letzten Jahresberichte sind die animierten Kapiteltrenner. Sie strukturieren den Erzählfluss und setzen visuelle Akzente. Doch nicht nur: Beim Thema „Orchestra“ begleitete ein eigens per KI-Tool generierter Sound die Inszenierung und machte das Erlebnis noch stimmiger.

Imagemedien

Seit 2024 unterstützen wir den Stifterverband auch abseits der digitalen Kanäle mit einer Reihe hochwertiger Imagematerialien. Mit dabei: eine aufmerksamkeitsstarke Broschüre, ein kompakter Imageflyer, ein praktischer Fächer und eine interaktive Infinitycard – als spielerischer Teaser für den neuen digitalen Jahresbericht.

Stifterverband/Andreas Gebert