Berghof Foundation
2020—2023

User Experience
Strategie
Design
UX-/UI-Design
Informationsgrafik
Wissenschafts-
kommunikation

Verschwörungstheorien, »alternative Fakten«, und Desinformation bieten in unserer komplexen und oft schwer durchschaubaren Welt vermeintlich Orientierung: »Schuldige« werden benannt, »Gut und Böse« identifiziert, Kompliziertes vereinfacht. Das spricht viele an. Vor allem aber Jugendliche, die in ihrer von Unsicherheit geprägten Lebensphase nach Antworten suchen und nach Identifikation streben.

Das Modellprojekt »#vrschwrng — Ein interaktives Toolkit gegen Verschwörungstheorien« der Berghof Foundation stärkt Jugendliche im Umgang mit Verschwörungstheorien. Die Website dazu wurde von Novamondo gestaltet und 2023 um das Folgeprojekt »Digitale.Wahrheiten« erweitert.

1/ 5

Herausforderung

Das Projekt der Berghof Foundation, einer unabhängigen und gemeinnützigen Nichtregierungsorganisation, richtet sich an Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren. In Workshops wird ihnen gezeigt, welche Gefahren von verschwörungstheoretischen Narrativen für Gesellschaft, Demokratie und ihre eigene Lebenswelt ausgehen und wie sie diese erkennen.

Die Internetseite adressiert indes zwei Zielgruppen: Neben den Jugendlichen sollen auch Lehrende angesprochen werden – Ausbilder*innen, Trainer*innen sowie Lehrer*innen, die auf der Seite ein Toolkit zum Download finden. Es musste also ein Design und eine Struktur gefunden werden, die beide User-Gruppen gleichermaßen anspricht. Eine weitere Herausforderung bestand in der Art des Austauschs mit den Auftraggebenden: Es war die Zeit der Pandemie – und wir hielten unsere ersten digitalen Workshops. 

Herangehensweise

In diesen digitalen Workshops arbeiteten wir die Bedürfnisse der Jugendlichen sowie der Lehrkräfte heraus und entwickelten daraufhin die Struktur und Gestaltung der Website mit einem zielgruppengerechten, zeitgenössischem Design. So wählten wir etwa bewusst die relativ breit laufende Schrift auf schwarzem Grund. Die verwendeten Illustrationen mit der einfachen Strichzeichnung orientieren sich grob an Tattoo-Trends.

Fortsetzung

»Digitale.Wahrheiten« heißt das Folgeprojekt, das sich an Erwachsene richtet und deren Resilienz gegenüber Verschwörungstheorien und Falschinformationen stärken will. Das neue Projekt im gestalterischen Kosmos von #vrschwrng zu verorten und in die bestehende Struktur der Website zu integrieren, zugleich aber etwas erkennbar Neues zu schaffen, war hierbei die große Herausforderung. Wir entwickelten das Logo als Wortmarke und Gegengewicht zu #vrschwrng. Dabei wurde der Punkt aus dem Projekttitel so inszeniert, dass er auch als abstraktes Auge gelesen werden kann. Die Gestaltungselemente wurden von #vrschwrng abgeleitet und für die neue Zielgruppe adaptiert. Die Illustrationen spielen mit Flächen und klaren Linien und visualisieren die Inhalte der Workshops auf einfache und stringente Art.

Warum wir dieses Projekt lieben

Wir freuen uns immer besonders, wenn wir durch unser Design helfen, relevante Themen verständlich und zugänglich zu machen und Bildungsarbeit zu unterstützen. Übrigens: Sowohl das Modellprojekt »#vrschwrng – Ein interaktives Toolkit gegen Verschwörungstheorien« als auch das Folgeprojekt »Digitale.Wahrheiten – Ein Workshop-Angebot für Erwachsene« laufen noch bis Dezember 2024.