Wie Wissenschaft kommuniziert

Crossmediale Wissenschaftskommunikation am Beispiel des Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V.

Das ZALF erforscht zur Landwirtschaft der Zukunft und beleuchtet dabei sowohl ökonomische, ökologische und sozial nachhaltige Aspekte. Um einen Beitrag zur Bewältigung globaler gesellschaftlicher Themen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit oder Erhalt der Biodiversität leisten zu können verbindet sich das ZALF mit Akteuren aus Wissenschaft, Politik und Praxis. Das ZALF steht für wissenschaftliche Exzellenz als auch für gesellschaftliche Relevanz und fokussiert sich laut Satzung auf die Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen an betroffene Bevölkerungs-, Fach- und Wirtschaftskreise.

Mit dem ZALF verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit. Neben dem Relaunch der Website wurde gemeinsam ein Konzept für das Magazin »FELD« erarbeitet, das auf sehr anschauliche Weise wissenschaftliche Ergebnisse des ZALF aufbereitet und einer größeren Leserschaft zugänglich macht.

2019 entsteht die jüngste Kommunikationsmaßnahme im Rahmen einer ganzheitlichen crossmedialen Kommunikation. Unter der Koordination des ZALF entsteht mit acht unterschiedlichen Partnern wie dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), dem Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) oder der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) die sog. Online-Wissensthek »querFELDein«. Auf der Webpräsenz sollen Fakten, News und Ideen rund um Themen der Landwirtschaft der Zukunft gebündelt und zum Dialog darüber angeregt werden.

Die Online-Wissensthek wird dabei stetig auch um multimediale inhaltliche Angebote ausgebaut. Die jüngste Neuerung stellt dabei der neue »querFELDein-Podcast« dar. Das ZALF geht somit einen weiteren Schritt gemäß der Satzung und nimmt eine aktive Rolle ein, um Wissenschaftskommunikation mit neuen Formaten zu versehen und um weitere Beteiligte und Betroffene in den wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskurs miteinzubeziehen.

https://quer-feld-ein.blog/
https://www.zalf.de

    Leistungen
  • User Experience Design
  • User Interface Design
  • Wissenschaftskommunikation
  • Printdesign
  • Illustration
ZALF
Ansprechpartner/-in
Andreas Huthwelker
Geschäftsführer
Lead Strategieberater
E-Mail
schreiben
Weitere Projekte