User-centered Design für Forscher*innen

Markenkommunikation des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte

Das MPIWG ist eines von mehr als 80 Forschungsinstituten der Max-Planck-Gesellschaft. Im MPIWG wird erforscht, wie sich in der Menschheitsgeschichte neue Kategorien des Denkens, des Beweisens und der Erfahrens zwischen Wissenschaft und Kultur herausgebildet haben.

Wir wurden mit der Neugestaltung des Corporate Designs, der Website und diverser Printmedien des renommierten Instituts beauftragt.

    Leistungen
  • Corporate Design
  • Printdesign
  • User Interface Design
  • User Experience Design
Website

UX-Strategie und UI-Design der neuen Website

Eine zentrale Herausforderung des Relaunchs bestand darin, eine benutzerfreundliche Informationsarchitektur und Navigationsprinzipien zu entwickeln, die eine logische Struktur für Erstbesucher*innen und wiederkehrende Nutzer*innen darstellen.

Zum besseren Verständnis der Nutzer*innen der Website haben wir während der Erarbeitung der UX-Strategie qualitative Interviews mit internationalen Wissenschaftler*innen durchgeführt und per Card-Sorting zentrale Informationsbedürfnisse der Nutzer*innen analysiert.

Auf Grundlage dieser Interviews wurde von uns der Strukturbaum der Website überprüft und eine bedürfnisorientierte Variante abgeleitet.

UX- und UI-Design wurden von uns in eng aufeinanderfolgenden Konzept- und Design-Sprints erarbeitet. Die Gestaltung folgte dabei der visuellen Metapher eines Zettelkastens als wissenschaftlichem Hilfsmittel. Unser »virtueller Zettelkasten« soll das Verknüpfen, Wiederfinden und gezielte Suchen nach wissenschaftlichen Themen und Inhalten erleichtern. Durch die Übertragung dieses Prinzips auf die Website kann die inhaltliche Vernetzung der Inhalte visuell dargestellt werden.

Das Ergebnis unserer Arbeit ist ein Frontend-Prototyp der als Living-Styleguide auch zur weiteren technischen Umsetzung in Drupal genutzt werden kann.

Responsives Design (mobile Version)

Corporate Design und Gestaltung der Printmedien

Als Ableitung aus der Gestaltung der Website haben wir das Corporate Design des MPIWG erneuert und auch auf die Printkommunikation übertragen. Dafür haben wir Vorlagen und Templates für die unterschiedlichen Anwendungen des Instituts entwickelt.

Die Ergebnisse werden in einem Design-Manual zusammengeführt und als Vorlage für die Anwendung des neuen Designs auf alle Kanäle genutzt – von Print bis Digital.

Geschäftsausstattung
Poster
Ansprechpartner/-in
Andreas Huthwelker
Chief Digital Officer
E-Mail schreiben
Weitere Projekte