Ein intuitiver Zugang zu Bildung und Forschung

Website Relaunch der TU Darmstadt

Die Technische Universität Darmstadt zählt zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland. Dabei verbindet sie vielfältige Wissenschaftszweige – von Ingenieur- und Natur– bis hin zu Geistes- und Sozialwissenschaften.

Besondere Herausforderung des Webrelaunchs war die dezentrale Struktur der Website. Die Größe der Universität und ihre vielfältigen Einrichtungen führten dazu, dass zahlreiche Organisationseinheiten auf verschiedene Websites verteilt waren.

    Leistungen
  • Frontend Development
  • User Experience Strategie
  • User Experience Design
  • User Interface Design
Startseite der Website

User Experience Strategie

Im Rahmen der UX-Strategie wurden die wichtigsten Zielgruppen und ihre Informationsbedürfnisse analysiert und in Form von Personas festgehalten. Im Abgleich mit diesen Ergebnissen wurden die Informationsarchitektur der Website überarbeitet und neue Navigationsprinzipien eingeführt.

Die neue Menüstruktur soll für User*innen klar verständlich und einfach nutzbar sein. Dabei haben wir das Ziel verfolgt die Informationen und somit auch den Umfang der Website insgesamt auf die wichtigsten Nutzungskontexte zu reduzieren. So kommen für die Navigation eine intuitive und verständliche Nutzerführung, Klarheit und Überblick über den Inhalt als zentrale Usability-Kriterien zum Tragen.

Website

User Interface Design

Durch Verteilerseiten (neben »klassischen« Navigationsprinzipien) werden Unterseiten übersichtlich zugänglich gemacht, die wichtige Informationsbedürfnisse der Zielgruppen abbilden. Diese Verteilerseiten müssen durch Teaser und Schnelleinstiege sehr kommunikativ gestaltet werden und die Zielgruppenanalyse einbeziehen.

Mit Mut zu Weißraum und einem deutlich plakativer gestalteten User Interface entsteht ein komplett neues »Look & Feel« der Website der TU Darmstadt, das auch zeitgenössischen Usability-Kriterien gerecht wird.

Responsives Design für Smartphone
Responsives Design für Tablet
Ansprechpartner/-in
Andreas Huthwelker
Geschäftsführer
Lead Strategieberater
E-Mail
schreiben
    Partner/-innen
  • Lu Nelson
    Frontend Architecture
Weitere Projekte