Service Design für Studierende

Website Relaunch der HWR Berlin

Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin steht für einen ausgeprägten Praxisbezug, intensive und vielfältige Forschung, hohe Qualitätsstandards sowie eine starke internationale Ausrichtung. Sie verfügt über fünf Fachbereiche und zwei Zentralinstitute.

Ziel des umfangreichen technischen, inhaltlichen und gestalterischen Relaunches der Website, den wir mitbegleitet haben, war vor allem die Unterstützung des Studierendenmarketings und des Studieninformationsprozess, der über die Website abgebildet wird.

    Leistungen
  • Frontend Development
  • Service Design
  • User Experience Design
  • User Interface Design
Startseite der Website

Das Projekt unterteilte sich in unterschiedliche Phasen. Über einen Content-Audit wurden die komplexen Inhalte der bisherigen Website erfasst und ein Konzept für die Übernahme in das neue Website-Format erstellt. Über Stackholder-Analysen, die Entwicklung von Personas und User-Journey-Maps, die sich am Informationsprozess von Studierenden orientieren, wurden wichtige Insights gesammelt, die die Basis für die UX-Strategie darstellen. Zudem wurden Wireframes entlang der definierten und aus Webtracking-Analysen abgeleiteten Klickpfaden erstellt und die Informationsarchitektur in Form von Strukturbäumen finalisiert.

Das User-Interface-Design (UI) arbeitet mit dem Prinzip des Versatzes, das sich aus dem vorangestellten HWR-Logo ableitet. Im UI-Design entstehen dadurch Weißräume, die für eine klare Layoutkompositon genutzt werden. Um das Animationsverhalten des Designs zu erproben, kamen in sehr frühen Layoutphasen einfache Prototypen zum Einsatz, die das Layout bei Interaktion und Bewegung simulierten und testbar machten.
Ein besonderes Augenmerk lag bei der Gestaltung auf den zielgruppenspezifischen Verteilerseiten. So wurden zum Beispiel Bereichseinstiege wie »Studium« für eine dedizierte Zielgruppenansprache genutzt und kommunikativer gestaltet.
Auch die tabellarischen Darstellung der Studiengänge mit Filtermöglichkeiten bekam besonderer Aufmerksamkeit. Dabei war speziell die responsive Darstellung der Tabelle eine Herausforderung für das UI-Design.
Webtrackings belegen, dass die Absprungrate und die Page-Impressions sich seit dem Relaunch signifikant verbessert haben.

Website
Ansprechpartner/-in
Andreas Huthwelker
Geschäftsführer
Lead Strategieberater
E-Mail
schreiben
    Partner/-innen
  • Jasmin Herkel
    UX/UI Design
  • Lu Nelson
    Frontend Architecture
  • DMK E-BUSINESS GmbH
    Technische Umsetzung für TYPO3
Weitere Projekte