Reshaping the Future of Finance Together

Markenstrategie und Markendesign für die finleap GmbH

finleap ist Europas führendes Fintech-Ökosystem mit Sitz in Berlin und Büros in Hamburg, Mailand, Madrid und Paris. finleap bietet Fintech-SaaS-Lösungen für verschiedene Unternehmen an und baut eigenständige Fintech-Unternehmen. finleap wurde 2014 gegründet und hat bereits 18 Unternehmen mit seiner Infrastruktur entwickelt und weitere durch Akquisitionen in sein Ökosystem aufgenommen.

    Leistungen
  • Corporate Design
  • Employer Branding
  • Markenstrategie
  • Purpose, Mission, Vision
  • User Interface Design
  • User Experience Design

Strategieprozess

Wir wurden von finleap als Berater*innen zur Begleitung, Moderation und Umsetzung eines Rebranding-Prozess für die Gesellschaft beauftragt. Zentrales Ziel hinter der Weiterentwicklung von Markenstrategie und -design war es, die Wahrnehmung von finleap als attraktiver Arbeitgebermarke zu stärken und die Loyalität unterschiedlicher Stakeholder*innen wie Kund*innen, Partner*innen und Mitarbeiter*innen zur Marke weiter zu erhöhen.

 

Weiterentwicklung des Markendesigns

Der Rebranding-Prozess basierte auf einem engen Austausch und der direkten Einbindung der unterschiedlichen Stakeholder durch qualitative Interviews und Workshops in den Markenentwicklungsprozess von finleap. Bei der Überarbeitung des Corporate Designs haben wir im engen Austausch mit der Marketing- und Designabteilung von finleap kokreativ zusammengearbeitet und diese in Form von Workshops direkt in den Entwicklungsprozess eingebunden.

Auf Basis des Claims »Reshaping Finance Together« haben wir ein neues Markendesign entwickelt, das auf der Metapher eines »digitalen Schwarms« basiert und eine vereinfachte Darstellung des Ökosystems von finleap ermöglicht. Rechteckige Elemente, die ineinandergreifen erzeugen subtil eine Formsprache, die an Pixel erinnert. Das Bild des Schwarms verbindet sich semantisch auch mit dem leicht überarbeiteten Logo und dem darin auftauchenden Delphin.

Durch ein zeitgenössisches Spektrum an Sekundärfarben werden Markenwerte wie »Vielfalt« referenziert. Die Bildsprache erzeugt durch ihre Zweifarbigkeit eine hochwertige Anmutung und Motive, die das Leitmotiv »Wasser« zitieren, können als abstrahierte Symbolbilder für die komplexen Themen von finleap rund um die Digitalisierung des Finanzwesens genutzt werden.

Adaption auf Website und Messeauftritt

An der Übertragung der neuen Designelemente und der neuen Strategie auf die zentrale Anwendungen der Markenkommunikation von finleap haben wir auch gemeinsam mit der internen Marketing- und Designabteilung gearbeitet. Wir haben uns dabei auf die Neukonzeption und Gestaltung der Website von finleap und den Messeauftritt fokussiert. Die Website reduziert auf Basis eines klaren Verständnis der User*innen Inhalte, Funktionen und Designelemente auf das Wesentliche und vereinfacht so die Benutzerführung deutlich.

Das Resultat der Zusammenarbeit mit finleap ist eine neue Markenstrategie und ein aufgefrischtes Markendesign für den europäischen Fintech-Vorreiter, das intern begeistert aufgenommen wurde und von finleap mit Hilfe eines erweiterbaren Styleguides eigenständig auf weitere Maßnahmen übertragen werden kann. Der Erfolg des neuen Brandingkonzepts äußert sich in zahlreichen positiven Statements von Kunden*innen und Partner*innen.

Ansprechpartner/-in
Christian Schlimok
Geschäftsführer
Lead Strategieberater
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    Partner/-innen
  • AgenturWebfox GmbH
    Technische Umsetzung für TYPO3 und WordPress
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