Wissenschaft greifbar und begreifbar machen

Der Markenauftritt der Leibniz-Gemeinschaft

Die Leibniz-Gemeinschaft ist eine der vier größten Forschungsorganisationen Deutschlands und verbindet über 95 eigenständige Institute, die sich damit beschäftigen, gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Fragen unserer Zeit zu lösen.

Wir betreuen die crossmediale Außenkommunikation der Gemeinschaft seit dem Themenjahr »die beste der möglichen Welten« 2016. Aus der Gestaltung dieses Themenjahres ging eine bis heute andauernde Zusammenarbeit hervor.

Im Sinne eines ganzheitlichen Markenauftritts realisieren wir vom Veranstaltungsdesign über die Website bis hin zu Filmclips unterschiedlichste Medien und Formate für die Leibniz-Gemeinschaft.

Zentrales Gestaltungselement ist das Keyvisual, das aus vier beweglichen »Monaden« besteht und die Themencluster der Gemeinschaft repräsentiert.

Mit dem neuen Außenauftritt erreicht die Leibniz-Gemeinschaft ihr zentrales Ziel – eine höhere Identifikation der einzelnen Institute mit der Dachgesellschaft und eine stärkere Wahrnehmung in der breiten Öffentlichkeit.

    Leistungen
  • Ausstellungsdesign
  • Corporate Design
  • Frontend Development
  • Illustration
  • Printdesign
  • User Experience Design
  • User Interface Design
  • Video Content
  • Wissenschaftskommunikation
Detail aus Leibniz Magazin

Der Webauftritt

Die Gestaltung der Website verfolgt den Anspruch lebendiger Inhaltsvermittlung. Neben einem wissenschaftlichem Fachpublikum sollen gleichermaßen wissenschaftlich interessierte Nutzer*innen über die neue Website angesprochen werden.

Wissenschaft greifbar und begreifbar machen und diese Themenkomplexität mit ästhetischer Leichtigkeit zu visualisieren und Appetit auf mehr zu machen, das war einer der Ansprüche, der sich auch in der Neugestaltung der Website widerfinden soll. Denn Wissenschaft ist alles andere als trockene Materie.

Website
Responsives Design der Website (Tablet)
Responsives Design der Website (Smartphone)
Ansprechpartner/-in
Andreas Huthwelker
Chief Digital Officer
E-Mail schreiben
    Partner/-innen
  • Lu Nelson
    Frontend Architecture
  • DMK E-BUSINESS GmbH
    Technische Umsetzung für TYPO3
Weitere Projekte