Coaching – Science Communication and PR

Symbolbild Digitale Wissenschaftskommunikation und Forschungskommunikation

Background

The social and political relevance of science is increasing. The Covid-19 pandemic and the climate crisis are just the most striking examples of this. Whether it was the permitted limits for fine dust, the appropriate ethical handling of artificial intelligence or the correct methods in primary education – in recent years, scientists have, intentionally or unintentionally, repeatedly been caught in the crossfire of public controversy.

Professional preparation and support of communication is a precondition for surviving in this controversy, for getting through with one’s own messages, and for highlighting one’s own competence and integrity.

Der Kurs ist der richtige für dich, wenn:

+ du Forschende:r oder Lehrende:r einer wissenschaftlichen Einrichtung, einer Forschungsorganisation oder Uni bist.

+ du den souveränen Umgang mit digitalen Medien als Teil deiner Arbeit verstehst und neue Möglichkeiten zur gesellschaftsrelevanten Vermittlung deiner Forschung nutzen möchtest.

+ du komplexe Themen so gestalten und kommunizieren willst, dass die Adressierten sie tiefgreifend verstehen und zu einem Umdenken inspirieren.

+ du Kommunikationsverantwortliche:r in einem Unternehmen bist und Innovation und Forschung nachhaltiger kommunizieren möchtest.

Shortfacts:

Art: Workshop

Dauer: 8 Stunden

Termin: 10.10.2022

Mindestanzahl an Teilnehmenden: 5

Tools: Zoom

Kosten: 695 Euro Euro (zzgl. Mwst.)

(auch individuell buchbar und variabel im Umfang, auf Wunsch auch in Präsenz in unseren Räumen in Berlin oder an einem anderen Ort)

Darum geht’s:

+ Wie kannst du als Wissenschaftler:in deine Themen in die Öffentlichkeit bringen?

+ Was sind die Ziele und Herausforderungen digitaler Wissenschaftskommunikation?

+ Welche Möglichkeiten bieten die sozialen Medien, um über wissenschaftliche Erkenntnisse zu kommunizieren?

+ Wie können komplexe Inhalte verständlich, anschaulich und interessant präsentiert werden?

Nach dem Kurs:

+ hast du einen Überblick über Ziele und Herausforderungen digitaler Wissenschaftskommunikation.

+ weißt du die verschiedenen Formate und Kanäle erfolgreich einzusetzen.

+ kannst du die Zielgruppen und Stakeholder/-innen rund um deine spezifischen Forschungsthemen klar definieren und weißt, wie du sie ansprichst.

+ hast du eine erste Idee von einer Strategie für deine digitale Wissenschaftskommunikation und kannst diese auf Wunsch zusätzlich mit uns – basierend auf diesem Workshop – entwickeln und konkrete Projekte gezielt angehen.

Our consultants

Christian Schlimok Novamondo

Christian Schlimok

Gründer und Geschäftsführer der Novamondo GmbH. Christian Schlimok hat bereits zahlreiche internationale Forschungs- und Wissenschaftsorganisationen in strategischer Positionierung, Wissenschafts- und Markenkommunikation beraten und verschiedene Auszeichnungen im Bereich Design und Kommunikation erhalten.

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